Internationale Orgelkonzerte St. Peter 2014
Programme
Eröffnungskonzert
Jasper van’t Hof, Niederlande
Sonntag, 20. Juli 2014, 17 Uhr
Barockkirche St. Peter
"Il Mondo Illusorio"
PROGRAMM
In a Minute / Jasper van’t Hof:
the climate of instant composing. "compose at the spot!"
Quiet American / Jasper van’t Hof:
a title because of the Graham Greene Novel The Quiet American
Tomorrow land / Jasper van’t Hof:
melody in a jungle of mathematics clusters and dynamics
The Way She Looks / Jasper van’t Hof:
drama in and around Shakespeare Julia
Zaire / Jasper van’t Hof:
composition written during my Zaire tour in connection p.e. their great Drummers
Dry Four / Jasper van’t Hof:
pas the deux film music Waltz
Mute / Jasper van’t Hof:
bach flavoured minimal music tradition
Johannes Götz, Orgel
Olaf Tzschoppe, Percussion
Sonntag, 27. Juli 2014, 17 Uhr
Barockkirche St. Peter
PROGRAMM
Tzschoppe/Götz:
Improvisation I
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643):
2 Canzonen für Marimbaphon und Orgel
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):
Präludium und Fuge g-moll, BWV 838
Paul Creston (1906 – 1985):
Meditation für Marimbaphon und Orgel
Max Reger (1873 – 1916):
Präludium und Fuge h-moll aus op. 129 für Orgel
Olaf Tzschoppe:
Kolongala (2008)
Enjott Schneider (*1950):
„African Patchwork“ für Orgel und Dembee
Tzschoppe/Götz:
Improvisation II
Bernadetta Šuňavská, Slowakei
Sonntag, 3. August 2014, 17 Uhr
Barockkirche St. Peter
PROGRAMM
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791):
Fantasie f moll, KV 608
Domenico Scarlatti (1685 – 1757):
Sonata h moll, L33
Robert Schumann (1810 – 1856):
aus Skizzen für Pedalflügel op.58
I. Nicht schnell und sehr markiert
III. Lebhaft
IV. Allegretto
Matthias Weckmann (ca. 1616 – 1674):
Choralbearbeitung "Komm, heiliger Geist, Herre Gott"
Robert Schumann (1810 – 1856):
Ouverture, Scherzo und Finale op. 52
(Transkription für Orgel: Bernhard Haas)
Roberto Padoin, Venedig
Sonntag, 10. August 2014, 17 Uhr
Barockkirche St. Peter
PROGRAMM
Tomaso Albinoni (1671 – 1750):
Concerto in si b maggiore op. 2 n. 4
Allegro – Adagio – Allegro
Transkription für Orgel von J. G. Walther (1684 – 1748)
Benedetto Marcello (1686 – 1739):
Sonata in re minore
Largo – Allegro – Allegro
Antonio Vivaldi (1678 – 1741):
Concerto in la minore op. 3 n. 8
Allegro – Adagio – Allegro
Transkription für Orgel von J. S. Bach (BWV 593)
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):
Toccata e Fuga in re minore BWV 565
Alexandre Guilmant (1837 – 1911):
Marche religieuse
Lament
Leon Böellmann (1862 – 1897):
Suite Gothique
Introduction – Ménuet – Prière à Notre Dame – Toccata
Pierre Pincemaille, Paris
Sonntag, 17. August 2014, 17 Uhr
Barockkirche St. Peter
PROGRAMM
César Franck (1822 – 1890):
- Troisième Choral
- Prélude, Fugue et Variation op. 18
Eugène Gigout (1844 – 1925):
- Scherzo
- Toccata
Charles-Marie Widor (1844 – 1937):
Andante Sostenuto
(aus der «Symphonie Gothique» n°9)
Louis Vierne (1870 – 1937):
Toccata op.53 n°6
(aus «Pièces de Fantaisie»)
Improvisation:
Introduktion, Thema und Variationen über gegebene Themen
Stephen Tharp, New York
Sonntag, 24. August 2014, 17 Uhr
Barockkirche St. Peter
PROGRAMM
Louis Marchand (1669 – 1732):
from Troisième Livre d’Orgue (1696)
- Grand Dialogue
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):
Allein Gott, in der Höh’ sei Ehr’, BWV 662
George Frederic Händel (1685 – 1759):
Music for the Royal Fireworks (1748)*
– Overture
– Bourrée
– La Paix
– La Réjouissance
– Menuet I & II
(*Transcribed for organ by Stephen Tharp)
Jehan Alain (1911 – 1940):
Postlude pour l’office de complies (1930)
Charles-Marie Jean Albert Widor (1844 – 1937):
from Organ Symphony No. 7, Op. 42, no. 3
– Moderato
Louis Vierne (1870 – 1937):
from Organ Symphony No. 3, Op. 28
– Adagio
Flor Peeters (1903 – 1986):
Toccata, Fugue and Hymne on “Ave Maris Stella” (1935)