CD JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750)

Lebensstationen

zzgl. 2,- € Versandgebühr

Johannes Götz an den Orgeln der Barockkirche St. Peter

Die von Peter Thumb geschaffene Barockkirche in St. Peter besitzt zwei sehr schöne Orgeln aus international renommierten Werkstätten: die barock konzipierte Klais-Hauptorgel von 1967 auf der Empore und die 2015 gebaute Rieger-Chororgel vorn in Altarnähe. Barock und Romantik ergänzen sich dabei. Die Instrumente sind einzeln und zusammen spielbar. Der wunderbare Klang beider Orgeln ist jetzt auf einer neuen CD erstmals mit Werken Johann Sebastian Bachs, die den Lebensstationen dieses Barockgroßmeisters folgen, dokumentiert. Der Interpret ist Bezirkskantor Johannes Götz an seinem Dienstsitz. Der BZ Kulturredakteur Johannes Adam steuert fundierte Erläuterungen zu den Werken bei.

Playlist:

1. Choralbearbeitung „Allein Gott in der Höh’ sei Ehr’“ BWV 715 (2:05)
  2. Partita „Sei gegrüßet, Jesu gütig“, BWV 768 (20:29)
  3. Choralbearbeitung „Ein’ feste Burg ist unser Gott“ BWV 720 (3:55)
  4. Sonatina aus der Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ BWV 106 (Bearbeitung: Alexandre Guilmant)(2:39)
  5. Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582 (14:09)
  6. Air célèbre aus der Orchestersuite D-Dur BWV 1068 (Bearbeitung: Sigfrid Karg-Elert) (5:29)
  7. Präludium und Fuge b-Moll BWV 867, aus: Wohltemperiertes Klavier I (Bearbeitung: Max Reger) (5:54)
  8. „Jesus bleibet meine Freude“ aus: Kantate „Mit Herz und Mund und Tat und Leben“ BWV 147 (Bearbeitung: Maurice Duruflé) (3:05)
  9. Präludium und Fuge G-Dur BWV 541 (8:25)

(Gesamtspieldauer: 66:57)

Die CD kann über die Pfarrgemeinde St. Peter (info@pfarrei-st-peter.de), das Pfarrbüro (Tel. 07660-930110) oder über unser Kontaktformular bestellt werden und wird Ihnen gegen Rechnung zum Preis von 5,- € zzgl. 2,- € Versandgebühr zugestellt. Bitte geben Sie den Namen den Produktes, die gewünschte Bestellmenge und Ihre komplette Adresse an. Sie können die CD auch direkt in St. Peter bei der Tourist-Information, an der Pforte des Geistlichen Zentrums und im Zähringerlädele zum Preis von 16,- € erwerben.

CD TROMPETE & ORGEL

zzgl. 2,- € Versandgebühr

Barockkirche St. Peter

Johannes Sondermann (Trompete)

Johannes Götz (Orgel)

Playlist:

1. Leopold Mozart (1719 - 1787) – Concerto für Trompete und Orgel (11:23)
  2. Johann Bernhard Bach (1676 - 1749)  – Ciaconna in B für Orgel (11:31)
  3. Johann Michael Haydn (1737 - 1806)  – Concerto in D für Trompete und Orgel (8:35)
  4. Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) – Pièce d'Orgue BWV 572 (8:35)
  5. Franz Xaver Richter (1709 - 1789) – Konzert in D für Trompete und Orgel (17:21)
  6. Giovanni Morandi (1777 - 1856) – Rondo con imitazione de' campanelli (5:14)
  7. Giuseppe Verdi (1813 - 1901) – Adagio für Trompete und Orgel (5:51)

(Gesamtspieldauer: 69:11)

Die CD kann über die Pfarrgemeinde St. Peter (info@pfarrei-st-peter.de), das Pfarrbüro (Tel. 07660-930110) oder über unser Kontaktformular bestellt werden und wird Ihnen gegen Rechnung zum Preis von 5,- € zzgl. 2,- € Versandgebühr zugestellt. Bitte geben Sie den Namen den Produktes, die gewünschte Bestellmenge und Ihre komplette Adresse an. Sie können die CD auch direkt in St. Peter bei der Tourist-Information, an der Pforte des Geistlichen Zentrums und im Zähringerlädele zum Preis von 15,- € erwerben.

IMMERWÄHRENDER ORGELKALENDER

Mit Bach durch die Regio

inkl. Versandgebühr

Seit über 20 Jahren besteht unsere Konzertreihe "Mit Bach durch die Regio" – für uns ein schöner Anlass, die vielen akustischen und optischen Momentaufnahmen in einem Kalender Gestalt werden zu lassen. Jährlich im Mai machen wir uns/Sie sich auf, an herausragenden Orgeln unserer Landschaft die Musik Bachs und anderer Komponisten zu spielen und zu hören.

Landschaft braucht keine Orgeln. Brauchen die Instrumente Landschaft? Orgellandschaft meint meist einen gewachsenen Zustand von Instrumenten ähnlichen Typs, der sich nach Raumgröße und finanziellen Möglichkeiten auffächert. Anders ist es in unserer Orgellandschaft, die von stilistischer Vielfalt, historischen Beständen und mutigen Neubauten lebt.

Unser Kalender weist ein großes Spektrum auf: alte Orgeln aus Barock und Romantik stehen neben Instrumenten neuesten Datums, die repräsentative Stadtkirchenorgel ist ebenso vertreten wie das Instrument einer Dorfkirche. Spannend dabei ist, dass sich die Variabilität und Vielfalt des Orgelbaus gerade in den letzten zwanzig Jahren gesteigert hat. Orgelbauer aus Norddeutschland, Sachsen, der Schweiz, Österreich und England sind vertreten, eine Entwicklung die nicht voraussehbar war. Die Orgel ist ein Friedensinstrument und die Weitung hinsichtlich ihrer Herkunft zeigt, dass nationale und regionale Konflikte in Mitteleuropa weitestgehend überwunden sind.

Unser Orgelkalender präsentiert eine Auswahl aus der vielgestaltigen Orgellandschaft Breisgau-Hochschwarzwald. Den Bildern sind Texte zugeordnet, die allesamt mit J.S Bach zu tun haben. Im Anschluss an die zwölf Kalenderblätter finden Sie die Dispositionen aller vorgestellten Instrumente. Das immerwährende Kalendarium erinnert an Orgelkomponisten, deren Werke in unserer Reihe erklingen. Das dem Komponistennamen vorangestellte Sternchen oder Kreuzchen zeigt Geburts- bzw. Sterbedatum an.

Die Musik Bachs ist Klammer und Kontinuum, sie hält die abwechslungsreiche Landschaft zusammen. Für Max Reger ist Bach Anfang und Ende aller Musik. Wir glauben, dass die Musik Bachs an den Orgeln unserer Region auf etwas Hohes, Ewiges und Schönes hinweist, für das es sich lohnt zu hören und zu spielen.

In diesem Sinne grüßen Sie

Karin Karle, Johannes Götz und Hae-Kyung Jung

Sie können den Kalender zum Einzelpreis von 10,- Euro über unser Kontaktformular anfordern. Bitte geben Sie den Namen den Produktes, die gewünschte Bestellmenge und Ihre komplette Adresse an.