Internationale Orgelkonzerte St. Peter 2022

24. JULI – 28. AUGUST

Jeweils Sonntag, 17 Uhr / Barockkirche St. Peter


24.07. Franz Schüssele, Alphorn / Johannes Götz, Orgel

31.07. Monica Melcova / San Sebastian

07.08. Ben van Oosten / Amsterdam

14.08. Mona Rodestvenskyte / Bremen

21.08. Johannes Zeinler / Wien

28.08. Sarah Kim / Paris


Seit Jahrzehnten findet in St. Peter im Sommer eine Reihe mit hochkarätigen Orgelkonzerten statt. Interpreten aus verschiedensten Ländern präsentieren ihre Orgelkultur. Die Barockkirche St. Peter besticht nicht nur durch ihre warme barocke Schönheit, sondern auch durch die perfekte Akustik, bei der jeder Ton der beiden Orgeln klar zu hören ist. So bietet der barocke Kirchenraum gemeinsam mit der 2014 renovierten Hauptorgel von Klais und der 2015 neu geschaffenen Chororgel von Rieger den idealen Rahmen für herausragende Orgelkonzerte auf höchstem Niveau.




Franz Schüssele, Alphorn und Johannes Götz, Orgel

(Foto: Leopold Rombach)

Sonntag, 24. Juli 2022

17 Uhr, Barockkirche St. Peter  

 

Franz Schüssele / Alphorn

und

Johannes Götz / Orgel

 

Beim Eröffnungskonzert am Sonntag, 24.07.22 um 17 Uhr erklingt Barockmusik in der seltenen Instrumentalkombination Alphorn und Orgel. Der Multiinstrumentalist Franz Schüssele ist ein Virtuose auf dem Alphorn, vielfältige Assoziationen erweckt dieses Naturinstrument im besten Sinn.

 

Schüssele, der auch als Begründer der alemannischen Mundart-Band ”Gälfießler” bekannt ist, spielt unzählige Instrumente mit Herz und Können. Zusammen mit der Orgel entfaltet sich ein großer Klang, der immer modulationsfähig bleibt.

 

Es werden Werke aus Schüsseles eigener Feder und von Mozart zu hören sein. Improvisationen auf dem Serpent runden das Konzert ab. Johannes Götz spielt Orgelwerke von Bruns, Rameau und Widor.



Monica Melcova (Foto: Ken Kobayashi)

Sonntag, 31. Juli 2022

17 Uhr, Barockkirche St. Peter  

 

Monica Melcova / Orgel

 

Monica Melcova wurde in der Slowakei geboren. Im Alter von fünf Jahren begann sie Klavier zu spielen. Seit 1994 studierte sie Konzertfach Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Hans Haselböck und Michael Radulescu. Sie schloss ihr Studium 1999 mit Auszeichnung ab.

 

Im selben Jahr wurde sie am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris in die „Classe de perfectionnement“ von Olivier Latry und Michel Bouvard aufgenommen. Gleichzeitig studierte sie in der Improvisationsklasse von Loïc Mallié. Nach dem Studium wirkte sie ein Jahr zwischen 2002/03 als Residentorganistin in Kitara Concert Hall in Sapporo, Japan.

 

Zwischen 2003 und 2011 unterrichtete Monica am Conservatoire „Gaston Litaize“ und war als Titularorganistin in Saint-Martin-des-Champs in Paris tätig. Als Konzertorganistin wirkt sie regelmässig mit Solisten Nora Cismondi, Carlos Mena, Raphael Oleg, Julia und Walter Auer.

 

In 2012 wurde sie als Mitglied in der Jury für den internationalen Orgelwettbewerb „Grand Prix de Chartres“ eingeladen.

 

Seit 2008 leitet Monica die Improvisationsklasse auf der Hochschule für Musik Musikene in San Sebastian und seit 2020 unterrichtet sie Orgelinterpretation am Royal Danish Academy of Music in Copenhagen.



Ben van Oosten (Foto: rudigierorgel.at)

Sonntag, 07. August 2022

17 Uhr, Barockkirche St. Peter  

 

Ben van Oosten / Orgel

 

Im dritten Konzert der Internationalen Orgelkonzerte St. Peter kommt am Sonntag, den 7. August um 17 Uhr mit Ben van Oosten der Grandseigneur der internationalen Orgelszene und einer der bemerkenswertesten Orgelvirtuosen unserer Zeit nach St. Peter.

 

Sein Lebensthema ist die symphonische französische Orgelmusik. Von 1994 bis 2021 war er an der Hochschule der Künste in Rotterdam als Professor für Orgel tätig. Seine Gesamteinspielungen der Orgelwerke von César Franck, Camille Saint-Saëns, Alexandre Guilmant, Louis Vierne, Charles-Marie Widor und Marcel Dupré wurden mit mehreren internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet.

 

Für seine Gesamteinspielung der Orgelwerke von César Franck wurde ihm der Opus Klassik 2019 verliehen. Von der französischen Regierung hochdekoriert wurde er auch von Königin Beatrix zum Ritter in den Orden der Niederländischen Löwen berufen. Er spielt Werke von Mozart, Bach Mendelssohn, Guilmant und Franck.



Mona Rodestvenskyte (Foto: Emiliy Gan)

Sonntag, 14. August 2022

17 Uhr, Barockkirche St. Peter  

 

Mona Rodestvenskyte / Orgel

 

Am Sonntag, 14. August um 17 Uhr gastiert im vierten Konzert der Internationalen Orgelkonzerte Mona Rodestvenskyte in der Barockkirche St. Peter. Die junge russische Musikerin, die in Detmold und Leipzig studiert hat, gehört zu den aufstrebendsten Konzertorganistinnen in der Musikszene.

 

Sie ist Preisträgerin zahlreicher angesehener internationaler Wettbewerbe und hat im letzten Jahr mit zwei Preisen bei der St. Alban's Organ Competition 2021 für Aufsehen gesorgt. Dieser in England ausgetragene Wettbewerb gehört aufgrund seiner Tradition und seines Renommees zu bedeutendsten Orgelwettbewerben weltweit. Seit Februar 2021 ist sie Regionalkantorin an der Propsteikirche St. Johann in Bremen und wird Werke von Bach, Sweelinck, Nishimura u. a. darbieten. 



Johannes Zeinler (Foto: Theresa Pewal)

Sonntag, 21. August 2022

17 Uhr, Barockkirche St. Peter  

 

Johannes Zeinler / Orgel

 

Am Sonntag, 21. August ist um 17 Uhr im 5. Konzert der Reihe „Internationale Orgelkonzerte St. Peter“ Johannes Zeinler aus Wie zu hören. Als Gewinner des 1. Preises beim Internationalen Orgelwettbewerb in St. Albans 2015 und des „Grand Prix de Chartres“ 2018 zählt der österreichische Organist und Kirchenmusiker zu den erfolgreichsten Nachwuchsorganisten seiner Generation. Seit September 2021 ist er Leiter der Stiftsmusik Klosterneuburg und ist in dieser Funktion für die bedeutende Festorgel von Johan Freundt aus dem Jahr 1642 verantwortlich. Außerdem unterrichtet er seit Oktober 2021 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

 

Veranlasst durch seine frühen Erfolge übt er eine rege Konzerttätigkeit aus, die ihn bereits in viele Länder Europas und nach Kanada führte. So war er bereits zu Gast am Kings College Cambridge, an der Bavokerk Haarlem und am Mariinsky Theater St. Petersburg. Gleich drei Preise hat der 25-jährige Johannes Zeinler letzten Herbst aus Chartres mitgenommen: den Grand Prix d’Interprétation, den Publikumspreis und den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werks von Thomas Lacôte (*1982). Im Konzert in St. Peter spielt er Werke von Marchand, Franck und Reger.



Sarah Kim (Foto: Meng Phu)

Sonntag, 28. August 2022

17 Uhr, Barockkirche St. Peter  

 

Sarah Kim / Orgel

 

Das Abschlusskonzert der Internationalen Orgelkonzerte St. Peter präsentiert am 28.08.22 um 17 Uhr die vielversprechende Organistin Sarah Kim aus Paris. In Köln geboren, in Sidney aufgewachsen, in Paris heimisch geworden: Mit einem Stipendium kam Sarah Kim ans Pariser Conservatoire zu Olivier Latry und Michel Bouvard … und blieb dann in der französischen Metropole.

 

Heute ist sie Organistin am Oratoire du Louvre und gilt – spätestens seit ihren Wettbewerbserfolgen in Sidney, Newcastle und Paris – als eine der aufregendsten Entdeckungen der jungen Orgelszene. Sie spielt Werke von Buxtehude, Mozart, Vierne u. a. 


So finden Sie uns

Bezirkskantorat St. Peter

Klosterhof 2 

79271 St. Peter

Tel.: 07660 - 910110

Mail: info@barockkirche-st-peter.de

Newsletter-Anmeldung

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich hier in unseren Newsletter-Verteiler eintragen.

Anmelden Abmelden


CD: Trompete und Orgel

Johannes Sondermann (Trompete)

Johannes Götz (Orgel)

Werke von L. Mozart, J.B. Bach, M. Haydn, J.S. Bach, F.X. Richter, G. Morandi, G. Verdi

Hörbeispiel: Giovanni Morandi (1777 - 1856) 

Rondo Con Imitazione De' Campanelli

Johannes Götz, Orgel