Internationale Orgelkonzerte  St. Peter 2023

13.08. Stanislav Šurin,  Bratislava / Slowakei

20.08. Renata Marzec, Violoncello und Radosław Marzec, Orgel / Bydgoszcz, Polen

27.08. Familienkonzert: Olaf Tzschoppe, Schlagzeug und Martin Schmeding, Orgel

Peer Gynt Suiten 1 + 2 in einer Fassung für Orgel und Schlagzeug / Erzählung: Petra Gack

Seit Jahrzehnten findet in St. Peter im Sommer eine Reihe mit hochkarätigen Orgelkonzerten statt. Interpreten aus verschiedensten Ländern präsentieren ihre Orgelkultur. Die Barockkirche St. Peter besticht nicht nur durch ihre warme barocke Schönheit, sondern auch durch die perfekte Akustik, bei der jeder Ton der beiden Orgeln klar zu hören ist. So bietet der barocke Kirchenraum gemeinsam mit der 2014 renovierten Hauptorgel von Klais und der 2015 neu geschaffenen Chororgel von Rieger den idealen Rahmen für herausragende Orgelkonzerte auf höchstem Niveau.

23.07.

Baptiste-Florian Marle-Ouvrard, Paris

Baptiste-Florian Marle-Ouvrard

(Foto: Jean François Maillot)

Der junge Titularorganist von St. Eustache ist ein Senkrechtstarter an der Orgel. Sein Studium bei den bedeutendsten Organisten der Gegenwart schloss er mit acht Preisen ab. Er gewann den „Grand Prix d’ Improvisation“ in Chartres und gastiert weltweit bei bedeutenden Orgelfestivals. Virtuosität und Tiefe des Ausdrucks versprechen ein packendes Konzerterlebnis. Er wird mit Werken von Buxtehude, Bach, Mendelssohn, Alain und Improvisationen zu hören sein.

30.07.

Loreto Aramendi,  San Sebastián / Spanien

Loreto Aramendi

(© Loreto Aramendi)

Die Organistin an der Cavaillé-Coll Orgel der Basilika Maria der Coro im baskischen San Sebastián ist zugleich Professorin am dortigen Conservatorio. Sie ist eine der Frauen, die in der ersten Liga der weltweiten Orgelszene mitspielen – und das brillant! Ihre jüngste CD wurde von internationalen Magazinen wie „Choir & Organ“ und „Sydney Organ Journal“ wärmstens empfohlen. In St. Peter spielt sie Werke von Bach, Liszt und Fauré.

06.08.

Amelie Held,  München

Amelie Held

(Foto: Thomas Brunot)

Die für ihre roten Orgelschuhe bekannte junge Organistin Amelie Held gilt mittlerweile als international gefragte Künstlerin. So gab sie jüngst ihre Debuts am Konzerthaus Dortmund, der Philharmonie Essen und dem Speyrer Dom. Auch in den Metropolen der Musikwelt wie Mailand, Paris, Zürich, London und New York feierte sie umjubelte Auftritte. Amelie Held ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe sowie jüngste Finalistin in der Geschichte des Wettbewerbs in Chartres. Sie hat Werke von Bach und Prokofjew im Gepäck.

13.08.

Stanislav Šurin,  Bratislava / Slowakei

Stanislav Šurin

(Foto: Milan Krupcik)

Stanislav Šurin ist Orgeldozent an der Katholi-schen Universität Ruzomberok / Slowakei. Nach

seiner Ausbildung an der Musikhochschule Bratislava und am Diözesankonservatorium Wien ist er als vielseitiger und umtriebiger Nestor der Kirchen-und Orgelmusik der Slowakei unterwegs. Er tritt regelmäßig mit dem Slowakischen Philharmonischen Orchester auf und ist Gründer und Leiter internationaler Orgelfestivals. Er profiliert sich seit einigen Jahren auch als Komponist. Bei uns wird er u.a. Werke von Bach, Šurin und P. Eben spielen.

20.08.

Renata Marzec, Violoncello

und Radosław Marzec, Orgel

Bydgoszcz / Polen

Renata Marzec und Radosław Marzec

(Foto: Radosław Marzec)

Das Musikerpaar lehrt an der Musikakademie Bydgoszcz in Polen. Beide sind Preisträger russischer und polnischer Musikwettbewerbe und ein perfekt eingespieltes Duo. Viele CDs belegen die Könnerschaft beider. Erleben Sie Musik von Bach, Correa de Arauxo, Bartok und anderen.

27.08.

Familienkonzert:

Olaf Tzschoppe, Schlagzeug

und Martin Schmeding, Orgel

Petra Gack, Erzählung

Peer Gynt Suiten 1 + 2 in einer

Fassung für Orgel und Schlagzeug

Viele Reisen und Abenteuer hat Peer Gynt zu bestehen. Da ist es nicht so schlimm, dass er seiner Mutter manches Lügenmärchen auftischt;

nach abenteuerlichem Leben wird er von seiner

Jugendliebe Solvejg erwartet. Die Musik charakterisiert die Stationen der Irrfahrten und Abenteuer.

Die Schauspielerin Petra Gack erzählt die Geschichte und verleiht dem Geschehen Dramatik. Der international ausgezeichnete Schlagzeuger Olaf Tzschoppe (Professor an der Hochschule der Künste in Bremen) treibt es voran, der renommierte Organist und Orgelpädagoge Martin Schmeding (Professor für Orgel und Leiter der Europäischen Orgelakademie an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig) sorgt dafür, dass der Spannungsbogen erhalten bleibt.

Olaf Tzschoppe

(Foto: Karin Demirel)

Martin Schmeding

(Foto: Martin Schmeding)

Petra Gack

(Foto: Olaf Herzog)

So finden Sie uns

Bezirkskantorat St. Peter

Klosterhof 2

79271 St. Peter

Tel.: 07660 - 910110

Mail: info@barockkirche-st-peter.de

Newsletter-Anmeldung

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich hier in unseren Newsletter-Verteiler eintragen.

Anmelden Abmelden

CD: Trompete und Orgel

Johannes Sondermann (Trompete)

Johannes Götz (Orgel)