Duo „Cellorganic”

Renata MARZEC ,Violoncello & Radosław MARZEC, Orgel / 20.08.2023

 

 

PROGRAMM

 

Ryszard SIELICKI (1916 - 2005)                          

Serenade Orientale (vc. solo)

 

Johann Sebastian BACH (1685 - 1750)                

Triosonate in d, BWV 527: Andante (org. solo)

 III Suite for cello solo BWV 1009: Courante (vc. solo)

Triosonate in d, BWV 527: Adagio e dolce (org. solo)

III Suite for cello solo BWV 1009: Gigue (vc. solo)

Triosonate in d, BWV 527: Vivace (org. solo)

 

Bela BARTOK (1881 - 1945)                                  

Dansuri populare romanesti (vc. und org. transcription: Renata and Radosław Marzec):

- Joc cu bata

- Braul 

- Per loc

- Baciumeme

- Poarga Romanesca

- Maruntel

 

Friedrich GERNSHEIM (1839 - 1916)                

Elohenu (vc., org.)

 

Albert KELLERMANN (1863 - 1927)

Hebräische Melodie op.23. (vc., org.)

 

Franz LISZT (1811 - 1886)                                    

Präludium und Fuge über B-A-C-H (org. solo)            

Renata Marzec – Titularprofessorin an der Feliks Nowowiejski Musikakademie in Bydgoszcz. 

 

Im Jahr 1990 schloss sie ihr Masterstudium im Fach Cello unter der Leitung von Prof. Roman Suchecki (Instrumentalstudien, Feliks Nowowiejski Musikakademie) ab. Nach ihrem Abschluss begann Renata Marzec an ihrer Heimat-Musikhochschule zu arbeiten, wo sie derzeit angestellt ist und weiterhin erfolgreich ihre Celloklasse unterrichtet und koordiniert, Ensembles von Kammer-musikstudenten leitet und Vorträge über Techniken der Cellopädagogik hält. Renata 

Marzec konzertiert regelmäßig in Polen und im Ausland. Ihr Wissen und ihre Praxis in der Kammermusik hat sie durch die Zusammenarbeit mit Dimitri Sitkowiecki, Jadwiga Kaliszewska, Lech Bałaban, Marcin Sikorski, Bolesław Siarkiewicz und Piotr Reichert vertieft.

 

Renata Marzec und ihr Ehemann Radosław Marzec sind die Gründer und Mitglieder des Duos Cellorganic, mit dem sie bereits seit mehreren Jahren zusammen auftreten. Mit ihren Konzerten wollen sie das außergewöhnliche Repertoire für Cello und Orgel bekannt machen.

 

 

Radosław Marzec wurde 1971 in Białystok (Polen) geboren. Er studierte in der Orgelklasse von Prof. Piotr Grajter an der Musikakademie in Bydgoszcz, wo er das Diplom mit besonderer Auszeichnung und den Titel Magister der Kunst erhielt. Er vervollständigte seine musikalische Ausbildung bei Prof. Andrè Stricker am Conservatoire National de Règion de Strasbourg in Frankreich und erhielt das "Diplôme de Specialisation d'orgue".

 

In den Jahren 1995-1996 war er Stipendiat des polnischen Ministers für Kultur und Kunst für herausragende Leistungen und künstlerische Erfolge. Er nahm an Meisterkursen unter der Leitung von Marie Claire-Alain, Guy Bovet, Ferdinand Klinda und Herbert Wulf, Jean Guillou, Andrè Stricker und Michael Chapuis teil.

 

Im Jahr 1994 war er Preisträger des "Grand Prix" beim Orgelwettbewerb in Rumia (Polen). Im Jahr 1999 war er Finalist und erhielt den Sonderpreis für die Aufführung obligatorischer Stücke beim Orgelwettbewerb in Kalinigrad (Russland). Seine musikalischen Interessen und sein Fachgebiet umfassen die Orgelmusik des XVI. bis XVIII. Zurzeit ist er Titularprofessor für Orgel an der Nowowiejski-Musikakademie in Bydgoszcz und an der Rubinstein-Musikhochschule.

 

Radosław Marzec konzertiert im In- und Ausland als Solist und mit seiner Frau, der Cellistin Renata Marzec, im Duo "Cellorganic".

 

So finden Sie uns

Bezirkskantorat St. Peter

Klosterhof 2 

79271 St. Peter

Tel.: 07660 - 910110

Mail: info@barockkirche-st-peter.de

Newsletter-Anmeldung

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich hier in unseren Newsletter-Verteiler eintragen.

Anmelden Abmelden


CD: Trompete und Orgel

Johannes Sondermann (Trompete)

Johannes Götz (Orgel)

Werke von L. Mozart, J.B. Bach, M. Haydn, J.S. Bach, F.X. Richter, G. Morandi, G. Verdi

Hörbeispiel: Giovanni Morandi (1777 - 1856) 

Rondo Con Imitazione De' Campanelli

Johannes Götz, Orgel