Loreto ARAMENDI / 30.07.2023
PROGRAMM
Dietrich BUXTEHUDE (1637 - 1707)
Toccata in F, BUX WV 156
Johann Sebastian BACH (1685 - 1750)
aus dem Concerto in a- moll nach Vivaldi
1. Allegro
Franz LISZT (1811 - 1886)
Funérailles
Orgelbearbeitung von Louis Robbiliard
Gabriel FAURÉ (1845 - 1924)
Pelléas et Mélisande
1. Prélude 3. Sicilienne
Orgelbearbeitung L.R.
César FRANCK (1822 - 1890)
Rédemption (Interlude)
Orgelbearbeitung L.R.
Charles TOURNEMIRE (1870 - 1939)
Choral- Improvisation sur
„Victimae Paschali Laudes”
Loreto ARAMENDI, Internationale Künstlerin und Hauptorganistin der Cavaillé-Coll-Orgel (1863) der Basilika von Santa Maria del Coro.
Sie hat zahlreiche Konzerte auf internationalen Festivals in den USA, Japan, Russland, Kanada, Argentinien und den meisten europäischen Ländern gegeben, wie z.B. in die Opera City Hall of Tokyo, Auditorio Nacional of Madrid (Bach-Varmut), Notre Dame of Paris, Moskau Kathedrale, Hallgrémskikja in Reykjavik, Saint Patricks Cathedral von New York, Westminster Cathedral, Auditorium von Stavanger…
2015 veröffentlichte sie eine Doppel-CD, die auf der Cavaillé-Coll-Orgel (1863) der Basilika von Santa Maria del Coro mit Werken von C. Franck, F. Liszt, J. Brahms und Ch. Tournemire aufgenommen wurde und die mit dem 4-Sterne-Preis des „Choir & Organ“ Magazine ausgezeichnet wurde und von „The Sydney Organ Journal“ gefeiert wurde. 2017 veröffentlichte sie eine weitere Doppel-CD, die auf der Cavaillé-Coll von Saint Ouen von Rouen Abbey aufgenommen wurde, mit Louis Robilliard Transkriptionen und die von den Kritikern gefeiert wurde.
Sie ist ebenso in Orgelbau interessiert und hat seit 2014 an mehreren Orgelrestaurierungen in Frankreich und Spanien mitgewirkt.
Sie begann ihr Studium am Konservatorium von San Sebastian, wo sie höhere Abschlüsse in Klavier, Cembalo, Orgel und Kammermusik bei Loreto F. Imaz, Esther Mendiburu erwarb. Sie studierte Orgel am Nationalen Regionalkonservatorium von Bayonne bei Bernadette Carrau und Esteban Landart und erhielt nach Abschluss der Fortgeschrittene Diplom die Goldmedaille und den Ersten Preis. Als sie das Nationale Höhere Konservatorium von Lyon (C.N.S.M.D) betrat, arbeitete sie mit Jean Boyer, Louis Robilliard und J. Von Oortmersen zusammen und erhielt den Ersten Preis mit „Mention trés bien“ sowohl als ihr National Diplom des Fortgeschrittenen Studiums mit Spezialisierung in Orgel. Anschließend setzte sie ihr Studium über einen Zeitraum von fünf Jahren am National Regional Superior Conservatoire in Paris bei Noelle Spieth fort und erhielt den ersten Preis nach Beendung ihres Fortgeschrittenen Diploms in Cembalo und ihren Allgemeine Musik Studium Abschluss. Gleichzeitig arbeitete sie mit J. Rouvier an der Klavierspezialisierung. Sie studierte drei Jahre Klavier in Barcelona bei Edith Fischer und Jorge Pepi. Sie absolvierte Fortgeschrittenen Kurse mit Professoren wie M. Radulescu, J. Oortmersen, W. Jansen, D. Moroney, R. Requejo, Roberto Szidon und Sacharow.
Sie arbeitet seit vielen Jahren mit dem Baskischen Sinfonieorchester zusammen, mit dem sie zwei CDs produziert hat. Sie gibt Konzerte als Solistin und mit verschiedener Gruppen als Organistin, Pianistin und Cembalospielerin und hat alle Epochen und Stile in ihrem Repertoire. Gleichzeitig hat sie einen Abschluss in Psychologie der Universität des Baskenlandes (UPV). Zurzeit ist sie Professorin am F. Escudero Conservatoire in San Sebastian. Zu ihren Verpflichtungen der nächsten Jahre gehören Konzerte in Japan, den USA, Frankreich, Polen, Spanien, Russland, Italien, Deutschland, England, Schweiz, Luxemburg und Finnland.