Baptiste-Florian MARLE-OUVRARD / 23.07.2023

 

 

PROGRAMM

 

Dietrich BUXTEHUDE (1637 - 1707)                

Praeludium in g-moll, BuxWV 149                  

 

Johann Sebastian BACH (1685 - 1750)              

Sei Gegrüsset Jesu Gütig, BWV 768                               

Partite diverse sopra              

 

Félix MENDELSSOHN (1809 - 1847)                    

Sonata VI « Vater unser im Himmelreich »                         

Choral, Andante sostenuto, Allegro molto, Fuga, Finale                 

                        

Jehan ALAIN (1911 - 1940)

Variations sur un thème de Clément Jannequin               

                                    

B-F. MARLE-OUVRARD (*1982)         

Improvisation über ein gegebenes Thema                        

Baptiste-Florian MARLE-OUVRARD, geboren 1982, erhielt seinen ersten Klavierunterricht bereits mit vier Jahren und wurde ebenfalls als Sängerknabe im Rundfunkchor von Radio France tätig.

 

Er absolvierte sein Musikstudium an der Pariser Musikhochschule („Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris“), wo u.a. Olivier Latry, Thierry Escaich, Pierre Pincemaille, Jean-François Zygel und François-Xavier Roth zu seinen maßgeblichen Lehrern zählten. Insgesamt errang er acht erste Preise in den Fächern Orgel, Improvisation und Komposition. Vervollständigt wurde sein umfangreiches Studium schließlich mit einem Diplom für Orchesterleitung.

 

Baptiste-Florian MARLE-OUVRARD erhielt mehrere Auszeichnungen bei internationalen Wett-bewerben, so 2012 den zweiten Preis ex aequo im Fach Improvisation beim Internationalen Orgelwettbewerb in Chartres (ein erster Preis wurde nicht vergeben), den Ersten Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Leipzig (2009). 2011 wurde er schließlich mit dem Ersten und Publikumspreis in der Kategorie Improvisation beim Internationalen Orgelwettbewerb von Luxemburg ausgezeichnet und beendete das Jahr in Kaliningrad als Preisträger beim Internationalen Mikael-Tariverdiev-Orgelwettbewerb. 2013 erhielt er den Clarence-Snyder-Preis beim internationalen Wettberb in Longwood Gardens (États-Unis, 2013). 2015 wurde er,  zum Titularorganist der Pariser Kirche St-Eustache berufen. Als passionierter Begleiter von Stummfilmen betreibt er eine rege Zusammenarbeit mit der Cinémathèque française de Paris, wo er 2015 „artiste en résidence“ für das Festival Toute la mémoire du monde war. 2017 nahm er mit dem Klezmer-Klarinettisten, Yom, ein Album für das Label Buda Music auf der neuen Rieger-Orgel der Philharmonie de Paris auf. Baptiste-Florian MARLE-OUVRARD erteilt regelmäßig Meisterkurse und tritt in Europa, in den USA, Canada, Japan und in Russland auf. 

So finden Sie uns

Bezirkskantorat St. Peter

Klosterhof 2 

79271 St. Peter

Tel.: 07660 - 910110

Mail: info@barockkirche-st-peter.de

Newsletter-Anmeldung

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich hier in unseren Newsletter-Verteiler eintragen.

Anmelden Abmelden


CD: Trompete und Orgel

Johannes Sondermann (Trompete)

Johannes Götz (Orgel)

Werke von L. Mozart, J.B. Bach, M. Haydn, J.S. Bach, F.X. Richter, G. Morandi, G. Verdi

Hörbeispiel: Giovanni Morandi (1777 - 1856) 

Rondo Con Imitazione De' Campanelli

Johannes Götz, Orgel