Internationale Orgelkonzerte  St. Peter 2024

18.08. Stephen Tharp, New York

25.08. Enrico Zanovello, Vicenca

01.09. Thomas Ospital, Paris

Seit Jahrzehnten findet in St. Peter im Sommer eine Reihe mit hochkarätigen Orgelkonzerten statt. Interpreten aus verschiedensten Ländern präsentieren ihre Orgelkultur. Die Barockkirche St. Peter besticht nicht nur durch ihre warme barocke Schönheit, sondern auch durch die perfekte Akustik, bei der jeder Ton der beiden Orgeln klar zu hören ist. So bietet der barocke Kirchenraum gemeinsam mit der 2014 renovierten Hauptorgel von Klais und der 2015 neu geschaffenen Chororgel von Rieger den idealen Rahmen für herausragende Orgelkonzerte auf höchstem Niveau.

28.07.

Muriel Cantoreggi, Freiburg / Violine und

Johannes Götz, St. Peter / Orgel

Die französische, vielfach ausgezeichnete Geigerin, Muriel Cantoreggi, ist Professorin an der

Hochschule für Musik in Freiburg. Zusammen

mit Johannes Götz, dem künstlerischen Leiter

der Konzertreihe spielt sie im Eröffnungskonzert

Werke von Bach, Rheinberger und Joseph

Haas.

Muriel Cantoreggi

(Foto: SBKO)

Johannes Götz

(Foto: Erich Krieger)

04.08.

Władysław Szymański, Katovice

Władysław Szymański

(Foto: Przemysław Wachowiak)

Der Professor für Kirchenmusik leitet als Dekan an der Musikhochshule Katovice die Instrumentalabteilung. Er spielt europaweit Konzerte und macht Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CD's. In seiner wachen und transparenten Vortragsart wird er Werke von Percy Fletcher, Adolf Hesse, Ferdinand de La Tombelle u.a. zu Gehör bringen.

11.08.

Marie Esslová, Budweis und

Jürgen Essl, Stuttgart

Ein Orgelduo hatten wir noch nie, jetzt gleich eines das auch privat verbunden ist. Ob 4-Händig und 4-Füssig oder an zwei Orgeln; ein Klangfest wird das allemal, wenn das Ehepaar die Orgeln zum Erklingen bringt. Marie Esslová lerht in Budweis und Pilsen, Jürgen Essl ist Professor an der Musikhochschule Stuttgart und vielseitiger Komponist. Werke von Bach, Vivaldi, Rossini und Jirasek.

Marie Esslová

(© Marie Esslová)

Jürgen Essl

(@ Jürgen Essl)

18.08.

Stephen Tharp, New York

Stephen Tharp

(Foto: Ran Keren)

Stephen Tharp ist einer der großen Konzertorganisten unserer Zeit. Unzählige Preise und Ehrungen säumen seine Karriere. Er ist in der aktuellen Ausgabe des „Who’s Who“ gelistet und war schon oft gefeierter Gast in St. Peter. In seinem diesjährigen Gastspiel wird er u.a. Werke von Mendelssohn und Franck spielen. Zum erstenmal wird er in St. Peter über ein gegebenes Thema improvisieren!

25.08.

Enrico Zanovello, Vicenca

Enrico Zanovello

(© Enrico Zanovello)

Zanovello ist ein Virtuose italienischen Formats: Vom Cembalo herkommend, haben seine Interpretationen einen packenden und fesselnden Zugriff. Als Wiederentdecker italienischer Orgelmusik des 19. Jahrhunderts wurden seine CDs von der internationalen Kritik gelobt und prämiert. Zanovello bringt Werke von Buxtehude, Dubois und N. Hakim zu Gehör.

01.09.

Thomas Ospital, Paris

Thomas Ospital

(Foto: Raffael Pedrazzini)

Nach seinen spektakulären Gastspielen 2017 und 2019 freuen wir uns auf ein Wiederhören. Der junge Titulaire der Kirche Saint Eustache in Paris kann auf mehrere Preise beim „Grand Prix

De Chartes“ zurückblicken. Diese Erfolge haben seine Karriere befeuert – heute spielt er bei den renomiertesten Festivals rund um den Globus. Sein Spiel ist von erlesener Reife und Transparenz. Er ist Professor am Pariser Consevatoire CNSMDP und wird Werke von Bach, Rachmaninoff und Saint-Saens spielen und in seiner singulären Art improvisieren.