Akkordeon & Orgel

Sonntag, 03. Oktober 2021, 17 Uhr / Barockkirche St. Peter

Teodoro Anzellotti / AKKORDEON

Johannes Götz / ORGEL

Am Sontag 3. Oktober 2021 um 17 Uhr findet in der Barockkirche St. Peter ein Konzert für Akkordeon und Orgel statt. Orgel und Akkordeon haben viele Gemeinsamkeiten; etwa die Klangerzeugung mittels schwingender Luft und die klare Zuordnung der Tonerzeugung an Tasten oder Knöpfen.

Teodoro Anzellotti, Professor an der Musikhochschule Freiburg, ist ein Pionier für eine Neuausrichtung des Akkordeonspiels: Barockmusik und viele Uraufführungen namhafter Komponisten belegen seinen Ruf als „momentan wohl bedeutendster Akkordeon Interpret moderner Musik“ (Süddeutsche Zeitung).

Zusammen mit Bezirkskantor Johannes Götz hat er ein Programm erarbeitet, das die unterschiedlichen Facetten beider Instrumente beleuchtet. Beide Instrumente wirken zusammen im Konzert c-moll für 2 Cembali von Johann Sebastian Bach. Außerdem werden  Werke von Haydn, Beethoven, Franck und Bartók geboten.

Karten:  15 € (erm. 10 €) zzgl. VVK
Vorverkauf an BZ-Vorverkaufsstellen und www.reservix.de
Abendkasse ab 16 Uhr

Die aktuell gültigen Corona-Hygienebestimmungen sind einzuhalten. Vor Konzerteinlass ist die Kontrolle der "3 Gs" (geimpft, genesen, getestet) zwingend erforderlich - bitte entsprechenden Nachweis mitbringen und frühzeitig kommen.

Teodoro Anzellotti

(Foto: Teodoro Anzellotti)

Johannes Götz

(Foto: Erich Krieger)

Neue Kurse für Orgelspiel und Chorleitung

BezirkskantorJohannes Götz

(Foto: Privat)

Im Dezember beginnen neue Kurse für Orgelspiel und die kirchenmusikalische C-Ausbildung. Der Hochschwarzwald und das Dreisamtal verfügen über eine spannende Orgellandschaft. Von kleinen Dorfkirchenorgeln bis hin zu prächtigen großen Instrumenten sind alle Typen von Orgeln vertreten. Diese Instrumente erklingen vornehmlich im Gottesdienst und suchen neue Spieler.

Der Kurs „Kirchenmusikalischer Unterricht“ in Orgel dauert zwei Jahre, er wendet sich an junge Menschen, die erste Erfahrungen mit einem Tasteninstrument gemacht haben und neugierig sind, die Klangräume einer Orgel kennenzulernen. In wöchentlichem Unterricht lernen die zukünftigen Organisten auf einer Orgel zu spielen, elementare Musiklehre und die Grundlagen des Gottesdienstes. Häufig übernehmen Kirchenmusiker sowohl das Orgelspiel als auch die Leitung eines Kirchenchores. Diese Kombination deckt die C-Ausbildung ab. Zum Orgelunterricht kommt ein Kursabend pro Woche mit Harmonielehre, Gehörbildung und Chordirigieren.

Intensivkurse der Erzdiözese vertiefen diese Inhalte. Der Kurs dauert drei Jahre und wird mit Prüfungen abgeschlossen. Kursorte sind Neustadt, St. Peter und Kirchzarten. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Kurs „Kinderchorleitung“ zu belegen.

Unterrichtet werden die angehenden Kirchenmusiker von Bezirkskantor Johannes Götz, der Kirchenmusik und Konzertfach Orgel in Freiburg und Brüssel studiert hat. Er ist bei der Erzdiözese Freiburg angestellt, auch zur Ausbildung von kirchenmusikalischem Nachwuchs. Die Diözese sponsert den Unterricht, so dass man für wenig Geld eine fundierte Musikausbildung erhält. Sobald die angehenden Kirchenmusiker in der Lage sind, selbst in Gottesdiensten Orgel zu spielen bzw. einen Chor zu leiten, werden solche Dienste nach den Richtlinien der Erzdiözese Freiburg vergütet.

Interessiert?! Mal reinschnuppern?!

Kontakt: Johannes.Goetz@t-online.de

Aktuelle Presseberichte

Performance Projekt

Von digitalen Endgeräten aus wird der Klang der Orgel in St. Peter gesteuert

Badische Zeitung 30.06.2021 / Erich Krieger

Orgelkonzert in St. Peter

Wie klingt eine Orgelimprovisation über den Schwarzwald?

Badische Zeitung 29.07.2021 / Erich Krieger

Abschlusskonzert der vierteiligen Reihe von Abendmusiken in der Kirche St. Märgen

Die Seele zum Tanzen bringen

Badische Zeitung 23.08.2021 / Erich Krieger

CD JOHANN SEBASTIAN BACH

Lebensstationen

Johannes Götz an den Orgeln der Barockkirche St. Peter

18,- € incl. 2 € Versandgebühr

So finden Sie uns

Bezirkskantorat St. Peter

Klosterhof 2

79271 St. Peter

Tel.: 07660 - 910110

Mail: info@barockkirche-st-peter.de

Newsletter-Anmeldung

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie sich hier in unseren Newsletter-Verteiler eintragen.

Anmelden Abmelden

CD: Trompete und Orgel

Johannes Sondermann (Trompete)

Johannes Götz (Orgel)